Wunderschöner Schmuck zu unterschiedlichen Anlässen

Innovative Unternehmen für Ketten

Unternehmen für Ketten fertigen professionelle Ketten aus unterschiedlichsten Materialien an. Diese verkaufen sie dann an die weiterverarbeitende Industrie oder auch an den Fachhandel. Die Verwendung von Ankerketten wird uns bereits aus der Bronzezeit berichtet. Heute werden sie vorzugsweise aus Edelstahl, Silber, Gold oder auch Platin gefertigt. Immer sollten sie absolut rostfrei und aufwendig gearbeitet sein. Es existieren große Qualitätsunterschiede bezüglich der Schweißnaht an den einzelnen Kettengliedern. Unternehmen für Ketten stellen eine Vielzahl unterschiedlicher Elemente her. Mit der richtigen Qualität lassen sich wertbeständige Ketten herstellen, die vielseitig weiterverarbeitet werden.

Hierbei gelten rostfreie Edelstahlmodule als weitaus hochwertiger im Gegensatz zu verzinkten Arbeiten. Chrom und Molybdän kommen als Legierungselemente zum Einsatz. Aber gerade im Kettenbereich gilt, Qualität setzt sich durch. Rostfreie Stahlketten liegen glatt in der Hand. Die professionelle Verarbeitung führt zu einer geraden Fall-Linie und einem ruhigen aus ausgeglichenen Verlauf am Hals.

Als älteste Kettenart gelten Anfertigungen aus Draht, die auch unter dem Namen Fuchsschwanzketten bekannt sind. Archäologen fanden diese in alten Gräbern aus Ur, die aus dem Jahr 2500 v. Christus stammen. Aus diesen einfachen Modellen entwickelten Unternehmen für Ketten eine ganze Palette an unterschiedlichen Kettenstrukturen. Die ersten maschinell erzeugten Kette wurden ab Mitte des 18. Jahrhunderts gefertigt. In den letzten Jahrzehnten wurde diese Kunst immer weiter ausgebaut und der Grad der Automatisierung wird unaufhaltsam vorangetrieben.

Heutzutage begleiten uns Ketten in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Als Erstes kommen uns wunderbare Schmuckkreationen in den Sinn und es gibt wenig Menschen, die keine Halskette mit einem Anhänger besitzen. Aber auch im Bereich der Mode und hochwertiger Gürtel finden sich aufwendig gearbeitete Kettenkreationen.
Des Weiteren fertigen Unternehmen für Ketten perfekte Lösungen in der Förder- und Antriebstechnik. Hierbei muss absolut kundenspezifisch und individuell gearbeitet werden. Speziell ausgebildete Ingenieure und Fachleute kümmern sich um spezielle Kettenanfertigungen, die auf die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche abzustimmen sind.

Innovative Unternehmen sind stets bemüht, die Qualität der hergestellten Ketten zu verbessern. Hohe Qualitätsstandards und ein entsprechendes Qualitätsmanagement zeichnen ein professionelles Unternehmen aus. Modernste CNC Technik wird zur mechanischen Bearbeitung eingesetzt. Somit werden einzelne Arbeitsschritte wie das Drehen, Bolzen, Buchsen und Rollen in maximaler Präzision ausgeführt. Durch den perfekten Schliff erhält die Kette eine ganz besondere Wertigkeit. Modernste MIG und MAG Verfahren ermöglichen effiziente und sichere Schweißarbeiten. Hierbei kommen mittlerweile vollautomatische Robotermaschinen zum Einsatz. Innovative Standtechnik ermöglicht die perfekte Serienfertigung einzelner Module. Darüber hinaus sind modernste Laserschneiden im Einsatz, die überaus präzise arbeiten.
Die sogenannte Endmontage stellt den letzten Arbeitsschritt dar. Hier werden sämtliche Ketten fachmännisch auf ihre makellose Verarbeitung untersucht. Erst, wenn diese Endkontrolle positiv verläuft, kann das Endprodukt zum Weiterverkauf freigegeben werden. 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Nakagawa GmbH.


Teilen